QO-100 Indoor Unit

Veröffentlicht von

Dieser Artikel beschreibt die Indoor Unit für den Empfang des geostationären Sateliiten QO-100 an der Clubstation DL0CRE. Die Beschreibung der Outdoor Unit für den Sender findet sich hier.

Für den Empfang wird eine 0,80m Sat Schüssel genutzt in deren Feed Arm ein Quad LNB vom Typ LQP 04H montiert ist. Das LNB wurde von DF2ET modifiziert, so dass eine externe stabile Frequenz als Referenz eingespeist werden kann. Diese wird im AMSAT-DL Downconverter erzeugt und über eines der Koaxkabel zugeführt.

In der Indoor-Unit befindet sich ein kleines Schaltnetzteil, welches beide Converter versorgt. Weiterhin wurde der AMSAT-DL Downconverter dort eingebaut ebenso wie ein PoE Injector, der den Raspberry Pi in der Outdoor Unit mit Strom versorgt. An der Frontplatte wurde ein kleines 1.3″ OLED Display eingebaut, welches die Infos vom Downconverter anzeigt. Daneben wurde ein kleines Messinstrument installiert, welches Strom und Spannung zur Anzeige bringt. Und nicht zuletzt wurde eine kleine Schaltung eingebaut, die es erlaubt, die PTT Leitung des UpConverters entweder dauerhaft auf TX oder via PTT Ausgang vom TRX zu schalten. Über den gleichen Weg lässt sich ein ggf. externer Laufsprecher für Demozwecke während des Sendens stumm schalten oder im Pegel deutlich absenken, um Rückkopplungen während des Vollduplex Betriebs zu verhindern.

Die Anbindung der Outdoor Unit erfolgt über ein Ecoflex Multicore Kabel. Dieses transportiert neben 13.8V auch die seriellen Daten vom Down- zum UpConverter und die Leitung zur Steuerung der PTT. Außerdem wird die 40MHz Referenzfrequenz aus dem Downconverter durch das innenliegende Koax übertragen. Damit sind Up und Downconverter synchron.

Außerdem wurden an der Gehäuserückseite noch die SMA Anschlüsse für eine GPS Antenne sowie die 10MHz herausgeführt. Daneben befindet sich ein 8pol. DIN Verbinder für den PTT Ausgang des TRX IC-910H.

Nach dem Aufbau wurde die Indoor Unit mit einem fliegenden Aufbau an einem IC-705 getestet. Empfang und GPS Synchronisation funktionierten einwandfrei. Danach wurde die Indoor-Unit im Shack unserer Clubstation DL0CRE installiert und kann von allen Clubmitgliedern verwendet werden.